Heute ist es soweit, 2 neue Mitbewohner dürfen bei uns einziehen. Mongolische Wüstenrennmäuse.
Die Suche begann mit der Wahl der richtigen Unterkunft, damit sich die Mäuschen auch wohlfühlen. Bei Ebay wurden wir fündig. Ein schönes großes Holzhäuschen mit mehreren Etagen. Geliefert wurde es in Einzelteilen, doch der Zusammenbau war für meinen Hobby Handwerker kein Problem 😉
Dann wurde das Häuschen noch weiß gestrichen, natürlich mit einer Farbe die den Rennmäusen keinerlei Schaden zufügt.
Und schon war es fertig und bereit für den Mäuseeinzug. Wir informierten uns im Internet wo Mongolische Rennmäuse angeboten werden und suchten uns ein paar Adressen heraus. Wir besorgten ein paar Einrichtungsgegenstände für das Häuschen, sowie Einstreu und Heu.
In einer Zoohandlung wurden wir dann fündig und haben uns direkt verliebt. 2 Weibchen sollten es werden eines Gold und ein Agouti, beide 14 Wochen alt. Zuhause angekommen mussten sie natürlich erst einmal ihr neues Zuhause erkunden. Beide sind schon sehr zutraulich und neugierig.
Da sind sie nun Simonetta und Mathilda
Schnell stellt sich heraus, dass Mathilda etwas schüchterner als Simonetta ist, aber dafür sehr hungrig, was Simonetta schon in den ersten Stunden dazu verleitet ihr Essen zu verstecken.