Hallo liebe Blogleser, heute gibt es mal wieder ein Rezept zum Nachmachen. Nämlich, passend zur beginnenden Herbstzeit, einen Pflaumen-Streuselkuchen. Ganz einfach, ganz schnell und ganz lecker!
Zutaten: ca. 500 Gramm Pflaumen oder Zwetschgen, 150 Gramm Butter, 150 Gramm Zucker, 3 Eigelb, 1 Pck. Vanillezucker, 300 Gramm Mehl und etwas Zimt.
Die Butter wird mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einem Kessel, auf dem Herd, bei niedriger Temperatur geschmolzen. Das Eigelb mit dem Mehl verrühren.
Die geschmolzene Butter-Zucker Masse kurz abkühlen lassen, dann unter die Eigelb-Mehl Mischung rühren, sodass Streusel entstehen.
Den Streuselteig zu 3/4 in eine gefettete Springform geben und mit einem Löffel festdrücken. Anschließend die zuvor gewaschenen, entkernten und geviertelten Pflaumen auf dem Boden verteilen und mit ein paar Esslöffel (nach belieben) Zucker/Zimt Mischung bestreuen. Wer mag kann noch gehackte und geröstete Mandeln darauf verteilen. Dann wird der restliche Streuselteig über die Pflaumen gebröselt.
Den Kuchen bei 180°C ca. 45-50 Minuten in den Ofen geben.
Danke an Martha für das Rezept.