Marshmallow Fondant (MMF) Torte

Ein anstehender Geburtstag und die Idee an einen Kuchen in der Form einer Kamera haben mich dazu gebracht dieses einmal auszuprobieren. Im Internet gibt es ja eine Vielzahl von Artikel und Videos zu dem Thema. Hier ist mein Rezept und das Ergebnis.

Eine Schüssel (hitzebeständig) wird mit dem Pflanzenfett eingerieben, dann die Marshmallows hineinfüllen und über einem Wasserbad schmelzen lassen. In der Zwischenzeit den Puderzucker sieben. Die Arbeitsfläche mit Pflanzenfett einfetten und die Hälfte des Puderzuckers darauf geben. Wenn die Marshmallows geschmolzen sind, die Masse auf den Puderzucker geben und solange verkneten bis ein Teig entstanden ist. Dann nach und nach die andere Hälfte des Puderzuckers dazu geben, wenn er zwischenzeitlich zu trocken wird, dann kann man eine bis zwei Esslöffel Wasser auf den Teig geben. Am Ende muss ein fester Teig entstehen.

Um den Marshmallow Fondant weiterverarbeiten zu können muss er 24 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen. Dazu muss man ihn komplett, dünn, mit Pflanzenfett einstreichen und luftdicht in Frischhaltefolie packen. Nach den 24 Stunden ist der Marshmallow Fondant dann bereit zum modellieren. Wenn man ihn nocheinmal durchknetet wird er durch die Wärme der Hände wieder weich und geschmeidig. So kann man ihn nun beliebig formen oder auch mit Lebensmittelfarbe einfärben.

In meinem Fall habe ich für die Kamera einen Teil schwarz eingefärbt. Als Gerüst habe ich einen Marmorkuchen genommen und zurechtgeschnitten. Als Standfläche habe ich einen Fantakuchen mit Aprikosenfüllung gebacken, den ich mit einer weißen Marshmallow-Fondantdecke bezogen habe.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly, PDF & Email
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Veröffentlicht in Alles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert